📄 Rechneranmeldung für DNS

Alle Rechner an der Freien Universität sollen nach Möglichkeit mit einem Namen im Domain Name System (DNS) eingetragen werden. Wenn ein Bereich keinen eigenen DNS- Server betreibt, ist die Zentraleinrichtung FUB-IT dafür zuständig. Diese Anleitung beschreibt das dazu notwendige Verfahren.

Warum DNS-Einträge?

Korrekte DNS-Einträge, also die bidirektionale Auflösbarkeit von Rechnernamen und IP-Adressen im Domain Name Service (DNS), sind aus verschiedenen Gründen notwendig und erstrebenswert:

Es liegt somit im Interesse jedes Anwenders und Betreuers, dass alle Systeme, die an das Campusnetz der FU Berlin angeschlossen sind, über korrekte DNS-Einträge verfügen.

Wie bekomme ich DNS-Einträge?

Die nachfolgenden Ausführungen gelten nicht für Fachbereiche und Einrichtungen, die eigene Nameserver betreiben. Sie beziehen sich ausschließlich auf die von der Zentraleinrichtung FUB-IT betriebenen Nameserver. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Fachbereich oder Ihre Einrichtung eigene Nameserver betreibt, wenden Sie sich bitte an die zuständigen IT-Beauftragten, um zu erfahren, ob bereichseigene Nameserver betrieben werden oder ob Sie sich an die FUB-IT wenden müssen. Im letztgenannten Fall verfahren Sie bitte gemäß der nachfolgenden Anleitung.

Benennung von Ansprechpartnern

Die IT-Beauftragten der einzelnen Bereiche der FU müssen Ansprechpartner benennen, die dazu berechtigt sind, DNS-Einträge (dies umfasst Neueinrichtungen, Löschungen und Änderungen) bei der FUB-IT zu beantragen.

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Die Benennung von Ansprechpartnern erfolgt per E-Mail von den IT-Beauftragten an die Adresse: hostmaster@fu-berlin.de

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Bei der Auswahl der zu benennenden Ansprechpartner ist zu beachten, dass die Personen sowohl die Berechtigung für den betreffenden IP-Bereich als auch für die betreffende Domain besitzen müssen, um bei der FUB-IT DNS-Einträge beantragen zu können. Unterschiedliche Ansprechpartner für IP-Bereich und Domain können unter Umständen zu Rückfragen bei den IT-Beauftragten und damit zu verzögerter Bearbeitung der gewünschten DNS-Einträge führen.

Beispiel: Jemand, der den Rechner “abc.Fachbereich.FU-Berlin.DE” mit der IP-Adresse “123.45.67.89” eintragen lassen möchte, benötigt sowohl die Berechtigung für die Domain “Fachbereich.FU-Berlin.DE” als auch für den IP-Bereich, in dem “123.45.67.89” liegt.

Beantragung von DNS-Einträgen

Die Beauftragung von DNS-Einträgen erfolgt per E-Mail von den Ansprechpartnern an die Adresse: hostmaster@fu-berlin.de

Aus der E-Mail muss klar hervorgehen, was gemacht werden soll (Neueinrichtung, Löschung, Änderung) und um welche Systeme es sich handelt, unter Nennung von IP-Nummer und FQDN (Fully Qualified Domain Name = kompletter Rechnername inklusive vollständiger Domain).

Anträge, welche mehrere Systeme umfassen, sind idealerweise bitte in Form einer einfachen ASCII-Tabelle einzureichen (erste Spalte: IP-Nummer; zweite Spalte: FQDN).

Bitte beachten Sie, dass MX-Records (MX = Mail Exchanger; MX-Records geben an, welche Systeme für den Empfang von Mail an bestimmte Domains zuständig sind) nur in begründeten Fällen eingetragen werden.