Fragen und Antworten rund um den Nameservice
Das Domain Name System (DNS) dient der Verwaltung der Namensräume (Domains) im Internet und der Zuordnung von Rechnernamen zu IP-Adressen und vice versa. Technisch realisiert wird dies durch Software, die auf Servern den Nameservice erbringt und auf den Clients zur Auflösung von Namen zu IP-Nummern dient. Auf dieser Seite sind einige Fragen und Antworten rund um den Nameservice an der Freien Universität Berlin zusammengetragen.
Nameservice
#warum-dns
Warum soll ich meinen Rechner im Nameservice eintragen lassen?
Alle produktiv genutzten Rechner im Campusnetz der Freien Universität Berlin müssen einen validen DNS-Eintrag haben. Systeme ohne DNS-Eintrag gelten als Test-Systeme und können jederzeit ohne Rückfrage gesperrt werden.
#wann-dns
Wann soll ich meinen Rechner im Nameservice eintragen lassen?
Falls das noch nicht der Fall ist: Jetzt.
#wie-dns
Wie lasse ich einen Rechner im Nameservice eintragen?
Neue Nameserver-Einträge können über die IT-Beauftragten des Bereichs oder – falls vorhanden und bekannt wer das ist – die lokalen Ansprechpartner veranlasst werden. Notfalls bitte direkt unter hostmaster@fu-berlin.de Bescheid geben.
#goodbye-dns
Wie lasse ich einen Rechner aus dem Nameservice austragen?
Die Änderung und Löschung von Einträgen kann über die IT-Beauftragten des Bereichs oder – falls vorhanden und bekannt wer das ist – die lokalen Ansprechpartner veranlasst werden. Notfalls bitte direkt unter hostmaster@fu-berlin.de Bescheid geben.
Domains
#neue-domain
Wie kann ich eine neue Domain beantragen?
Neue Domains sollten zunächst mit den IT-Beauftragten des eigenen Bereichs vorbesprochen werden. Die IT-Beauftragten können dazu beraten und sich dann gegebenenfalls mit allen nötigen Informationen an das Hostmaster-Team wenden, um eine neue Domain einrichten zu lassen.
#domain-kosten
Was kostet eine Domain?
Falls eine Subdomain von fu-berlin.de infrage kommt, so verursacht das keine Kosten.
Alle anderen Domains müssen gemäß Domainrichtlinie der Freien Universität Berlin über die FUB-IT via DFN Verein (Deutsches Forschungsnetz) registriert werden. Die Registrierung oder Übertragung (?) einer Domain kostet einmalig 50 EUR, der Jahresbetrag pro Domain beträgt ebenfalls 50 EUR.
#domain-billiger
Geht das mit den Domainkosten nicht viel billiger?
Nein. Alle Domains der Freien Universität Berlin müssen über den offiziellen Weg und im Namen der FU registriert werden. Eine Registrierung am vorgesehenen Workflow vorbei ist nicht zulässig und entstandene Kosten werden nicht erstattet.
#goodbye-domain
Wie kann ich eine Domain löschen lassen?
Domains können entweder sofort oder zum jeweiligen Laufzeitende wieder gelöscht werden, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Dazu bitte mit ausreichend Vorlauf über die IT-Beauftragten dem Hostmaster-Team Bescheid geben.
Es ist zu beachten, dass frei werdende Domains gegebenenfalls von so genannten Domaingrabbern sofort wieder registriert werden, deren Geschäftsmodell es meist ist, dort Werbung jeglicher Art zu schalten und/oder die Domain nur zu einem hohen Preis wieder freizugeben.
Ansprechpartner
#ansprechpartner-was-soll-das
Was sind Ansprechpartner?
Ansprechpartner sind IT-affine Menschen vor Ort, die das Bindeglied zwischen der FUB-IT und den lokalen Benutzer*innen darstellen. Sie werden von den IT-Beauftragten des jeweiligen Bereichs benannt und können unter anderem Nameserver-Einträge veranlassen.
#neuer-ansprechpartner
Wie werde ich Ansprechpartner?
Ansprechpartner werden von den jeweiligen IT-Beauftragten gegenüber der FUB-IT benannt.
#goodbye-ansprechpartner
Ich kann oder will kein Ansprechpartner mehr sein. Was nun?
Wer kein Ansprechpartner mehr sein will, kann sich über die IT-Beauftragten oder direkt bei der FUB-IT unter hostmaster@fu-berlin.de melden, damit der entsprechende Eintrag dort herausgenommen wird. Es ist natürlich super, wenn dabei gleich ein Ersatz benannt bzw. vorgeschlagen wird.

